Best Practise: SharePoint-Objekt anlegen

Viele Objekte wie z.B. Eigenschaften von Listen und Bibliotheken, Listen und Bibliotheken selbst und auch SharePoint Websites erhalten beim Anlegen einen technischen und einen „lesbaren“ Namen.

Der technische Name kann nicht wieder geändert werden, so dass man in freier Wildbahn gerne mal eine Bibliothek findet, die zwar in ihrer Überschrift korrekt „Allgemeine Dokumente“ heisst, wenn man jedoch Links und Dokumente aus ihr vermailt so Konstrukte erhält wie
https://my.server.de/Erste%20Website%202020/Test%20%05%20Biblithek
(inklusive Schreibfehler und unlesbarer Zeichen wie %20).

Dieses resultiert aus der Tatsache, dass irgendwann einmal eine Website mit dem Namen Erste Website 2020 angelegt wurde und in ihr eine Bibliothek namens Test-Biblithek, diese nach dem Umbenennen jedoch weiter ihre Kryptischen Namen tragen.

Daraus ergeben sich zwei Praktiken, welche sehr zu empfehlen sind:

  1. Wenn man rechtzeitig merkt, dass man sich beim Anlegen vertippt hat, so sollte man das angelegt Objekt besser löschen und neu anlegen.
  2. Keine Sonderzeichen, Umlaute, Leerzeichen, Kommata, etc. beim Anlegen verwenden!
    Wenn man z.B. eine Eigenschaft namens Dokument geändert durch anlegen möchte, so legt man diese an als DokumentGeaendertDurch
    Dadurch wird der technische Name genau so und auch in URLs lesbar angelegt.
    Danach editiert man direkt die Eigenschaft und benennt sie so, wie eigentlich gewünscht. So sieht dieses Objekt sowohl in der Überschrift und in Listen gut aus, als auch in E-Mails oder Links.

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.